Nachdem das für den 25. Juli geplante Familienpicknick und die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf e.V. nach der Flutkatastrophe ausfallen mussten, hat sich der Vorstand des Vereins nun zum Gespräch über das weitere Vorgehen getroffen.

Die Bestandsaufnahme zeigte, dass die Schäden an der Grill- und Schutzhütte sowie an dem vom Verein betreuten Technikmuseum so groß sind, dass zunächst einmal umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig sein werden. Für die Grill- und Schutzhütte kann davon ausgegangen werden, dass diese erst im Frühling des nächsten Jahres wieder vermietet werden kann. Für eine erneute Öffnung des Technikmuseums gibt es derzeit noch keine Einschätzung; die Arbeiten laufen jedoch.

In Bezug auf die Streuobstwiesen, deren Pflege und Erhalt der Verein schon vor der Flutkatastrophe aufgrund von mangelnder „Manpower“ kaum bewältigen konnte, wurde entschieden, dass die notwendigen Arbeiten nach der umfassenden Zerstörung durch die Fluten der Ahr die Möglichkeiten des Vereins bei Weitem übersteigen.
Sollte sich eine neue Gruppierung finden, die sich den Wiederaufbau und Erhalt der Streuobstwiesen auf die Fahnen schreiben möchte, würde sich der Verein sehr freuen.

Ob und in welcher Form das Weinfest im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, hängt an den dann gültigen Corona-Bestimmungen. Sicher ist jedoch, dass das Fest in der bekannten Form nur gänzlich ohne Auflagen durchführbar wäre. Der Verein ist derzeit in einer kreativen Phase und bespricht Möglichkeiten und Alternativen.

Am 1. Adventswochenende soll es wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt geben, wofür in den nächsten Wochen die Weichen gestellt werden. Weitere Informationen werden dann kurz vorher veröffentlicht.

Die ausgefallene Jahreshauptversammlung mit Satzungsänderung und Neuwahlen wird im Frühjahr 2022 nachgeholt. Bis dahin arbeitet der bestehende Vorstand weiter, so gut es die noch immer anhaltende Pandemie und die Auswirkungen der Flutkatastrophe zulassen.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert